foto-manuel

„Es ist ein gutes Gefühl, dass ich Menschen helfen kann.“

Manuel

Berater bei der Deutschen Rentenversicherung, Ravensburg

Mit Zahlen kennt sich Manuel aus. Denn er ist Berater bei der Deutschen Rentenversicherung. Neben einem guten Verständnis für Zahlen, rechtliche Vorschriften und deren Zusammenhänge braucht es in seinem Beruf aber vor allem eine besondere Portion Einfühlungsvermögen. Denn er hat jeden Tag mit vielen unterschiedlichen Menschen aus allen Berufs- und Altersgruppen zu tun. Sich dabei auf jede einzelne Person einzustellen und ihr in ihrer Lebenslage weiterhelfen zu können – das fasziniert ihn besonders.

foto-manuel
foto-manuel
„Im Gespräch braucht man eine sehr hohe Sozialkompetenz, denn zuerst muss man einen Draht zu den Menschen aufzubauen.“

- Manuel

„Mein größtes Erfolgserlebnis ist, wenn ich den großen Aha!-Moment in den Augen der Menschen sehe.“

abspielen

Die ganze Geschichte im Video | 01:55 Min

Die Menschen, die zu Manuel in die Beratung kommen, haben ganz persönliche Anliegen und Fragen. Für ihn geht es zuerst immer darum, ihre Ausgangslage zu verstehen. Vertrauen aufzubauen ist dabei besonders wichtig. Seine Kunden wissen: Bei ihm sind sie in den besten Händen. Gute Beratung heißt für Manuel außerdem, schwierige Themen in einfachen Worten erklären zu können – eine seiner besonderen Stärken.

Die Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung sind ein Leben lang für Versicherte und Rentner da: von den jungen Jahren und den Wechselfällen des Lebens – wenn der Nachwuchs kommt, jemand sich selbstständig macht, eine Auszeit braucht oder ins Ausland zieht – bis in den Ruhestand. Wo auch immer einen das Leben hinbringt, Manuel und sein Team sind zur Stelle und unterstützen ihre Kundinnen und Kunden in jeder Lebenslage zu allen Fragen der gesetzlichen Rentenversicherung und der zusätzlichen Vorsorge.

Über die Beratungsleistungen

Ob bei Fragen zur Reha, Rente, Altersvorsorge, Prävention RV Fit oder vielen weiteren Anliegen – die Beraterinnen und Berater der Deutschen Rentenversicherung haben für ihre Kundinnen und Kunden immer ein offenes Ohr und freuen sich, ihnen in einem kostenfreien Gespräch zu helfen. Beratungstermine können ganz einfach auch online gebucht werden.

icon-facebook icon-twitter icon-mail

Ihr kurzer Draht zu uns

Haben Sie noch Fragen oder Anregungen? Senden Sie uns eine Nachricht.

Kontaktieren Sie uns