Herzlich willkommen

Sie sind auf einer Internet-Seite der Deutschen Renten-Versicherung.
Die Seite heißt www.drv-einlebenlang.de
Diese Seite ist in Leichter Sprache.

Wir helfen Menschen ein Leben lang

Die Renten-Versicherung tut viel für Sie:
Zum Beispiel wenn Sie krank sind.
Oder wenn Sie nicht mehr arbeiten können.
Oder wenn Sie alt sind.
Oder wenn Sie Hilfe brauchen.

Wir helfen Menschen ihr ganzes Leben lang.
Deswegen heißt diese Seite: www.drv-einlebenlang.de

Auf dieser Internet-Seite erzählen echte Menschen ihre Geschichte.
Und wie die Deutsche Renten-Versicherung ihnen geholfen hat.

Unsere Aufgaben

Rehabilitation und Teilhabe
Ein Mensch wird sehr krank.
Er kann nicht mehr arbeiten.
Die Renten-Versicherung hilft ihm.
Damit er wieder arbeiten kann.

Prävention
Prävention bedeutet: Vorbeugung.
Das heißt: Man macht etwas für seine Gesundheit.
Damit man nicht krank wird.

Rente
Wenn Menschen alt sind, müssen sie nicht mehr arbeiten.
Statt Arbeits-Lohn bekommen sie dann jeden Monat Rente.
Das ist die Alters-Rente.
Es gibt aber auch noch andere Renten-Arten.
Zum Beispiel wenn Menschen krank sind und nicht mehr arbeiten können.

Beratung
Die Renten-Versicherung gibt Ihnen Infos:
Damit Sie über alles Bescheid wissen.
Dafür gibt es Broschüren.
Und die Renten-Versicherung berät Sie auch persönlich.

Wir haben viele Informationen über unsere Aufgaben in Leichter Sprache.
Und über die Antrag-Stellung für unsere Leistungen.
Und viele Broschüren und Formulare in Leichter Sprache.

Alles steht auf dieser Website: www.deutsche-rentenversicherung.de/leichtesprache Externer Link
Website der Deutschen Rentenversicherung in Leichter Sprache
(Öffnet neues Fenster)

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel: Stufen sind ein Hindernis für Rollstuhl-Fahrer.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Alle sollen die Informationen auf dieser Internet-Seite verstehen.
Das nennt man barriere-frei.

Es gibt Regeln für die Barriere-Freiheit.
Diese Regeln gelten auf der ganzen Welt.
Diese Regeln gelten auch für uns.

Dafür gibt es Gesetze.
Die Gesetze haben schwere Namen.
Sie heißen:

  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (BGG) und
  • Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung (BITV 2.0).

Wir wollten wissen:
Ist unsere Internet-Seite barriere-frei?
Darum haben wir einen Test gemacht.
Der Test fand im September 2020 statt.

Das Ergebnis von dem Test haben wir aufgeschrieben.
Das steht in dieser Erklärung.

Übereinstimmung mit Vorgaben

Die Internet-Seite erfüllt nicht alle Vorgaben.
Menschen mit Behinderungen finden Barrieren.

Nicht barrierefreie Inhalte

  • Manche Menschen nutzen Gebärden.
    Manche Menschen nutzen Leichte Sprache.
    Auf dieser Seite fehlen Gebärden und Leichte Sprache.
  • Menschen mit Behinderung werden unterstützt.
    Dafür gibt es verschiedene Systeme.
    Videos haben Texte zur Beschreibung.
    Ein System liest die Texte vor.
    Nicht alle Videos haben Texte zur Beschreibung.
  • Es gibt Systeme zum Vorlesen von Internet-Seiten.
    Auf der Internet-Seite gibt es farbliche Markierungen.
    Manche Markierungen sind ohne Beschreibung.
    Die Systeme sagen die farblichen Markierungen falsch an.
  • Der Hintergrund ist dunkel.
    Dann muss der Text hell sein.
    Oder umgekehrt.
    Hell und Dunkel machen den Text erkennbar.
    Nicht alle Texte sind gut erkennbar.
  • Es gibt grafische Funktionen.
    Die Grafiken haben eine Farbe.
    Der Hintergrund hat eine Farbe.
    Beide Farben sind zu ähnlich.
    Die Grafik ist schlecht erkennbar.
  • Ein Link ist ein Sprung zu einer anderen Stelle.
    Die andere Stelle kann auch eine andere Internet-Seite sein.
    Der Link sollte eine Bezeichnung tragen.
    Die Bezeichnung soll ein Hinweis auf das Sprung-Ziel sein.
    Die Bezeichnungen sind hier unklar.

Warum gibt es noch Barrieren?

Warum gibt es noch Barrieren?
Wir wollen alle unsere Internet-Seiten barriere-frei machen.
Daran arbeiten wir.
Denn Menschen mit Behinderung sind uns wichtig.

Aber:
Es sind sehr viele Internet-Seiten.
Und es gibt noch viele Probleme.
Darum kann es lange dauern,
bis alle Internet-Seiten barriere-frei sind.

Wie können Sie uns Barrieren melden?

Unsere Seite www.drv-einlebenlang.de soll barriere-frei werden.
Wenn Sie eine Barriere auf dieser Internet-Seite gefunden haben:
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder einen Brief.

Schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:

Oder

Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

Deutsche Rentenversicherung Bund
Bereich für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation
Ruhrstraße 2
10709 Berlin
Wir helfen Ihnen gern.

Schlichtungsverfahren

Wenn die Internet-Seite www.drv-einlebenlang.de noch Barrieren hat
und die Deutsche Renten-Versicherung Bund nicht helfen konnte:
Dann können Sie an die Schlichtungs-Stelle schreiben.

Eine Schlichtungs-Stelle hilft bei einem Streit.
Oder die Schlichtungs-Stelle hilft bei einer Beschwerde.

Informationen in Leichter Sprache über die Schlichtungs-Stelle
finden Sie auf der Internet-Seite: www.schlichtungsstelle-bgg.de Externer Link
Schlichten bedeutet: sich einigen. Eine Schlichtungs-Stelle vermittelt bei einem Streit. Oder sie vermittelt bei einer Beschwerde.
(Öffnet neues Fenster)

Sie können der Schlichtungs-Stelle eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse schreiben:

Oder Sie können der Schlichtungs-Stelle einen Brief schreiben.

Schreiben Sie den Brief bitte an diese Adresse:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit
Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Sie können die Schlichtungs-Stelle auch anrufen:

Die Telefon-Nummer ist:

030 18 527 2805