foto mit Marlies

„Der Alltag ist für mich wieder lebenswert geworden.“

Marlies

Verwaltungsangestellte, Moers

Marlies freut sich, dass sie endlich wieder schmerzfrei ihren Alltag bewältigen kann. Das war lange nicht möglich: Eine Arthrose im Knie machte jeden Schritt zur Qual. Die Beeinträchtigung betraf alle Lebensbereiche. „Ich war auf dem Weg zur Depression“, sagt die 61-Jährige über diese Zeit. Schließlich bekam Marlies ein neues Kniegelenk. „Kurz nach der Operation ging es dann in eine Reha-Klinik der Deutschen Rentenversicherung“ – dort half Marlies eine Anschlussrehabilitation zurück in den Alltag.

Die ganze Geschichte im Video | 2:12 Min

„Es gibt dort tolle Ärzte und auch die Physios sind klasse.“

- Marlies

„Die mentale Unterstützung ist wichtig. Vor allem, wenn man so lange Schmerzen hatte.“

Die Klinik für die anschließende Reha sucht sie sich selbst aus – ihre Wahl fällt auf eine Einrichtung der Deutschen Rentenversicherung. Noch im Krankenhaus hilft der Sozialdienst bei der Antragsstellung. Wenig später startet Marlies ihren stationären Reha-Aufenthalt, betreut von verschiedenen Experten aus den Bereichen Medizin, Physiotherapie und Psychologie.

Heute kann Marlies sich wieder problemlos um ihren Garten kümmern. Auch über die Rückkehr ins Arbeitsleben freut sie sich: „Ich bin wieder arbeitsfähig. Das ist ja auch fürs Selbstbewusstsein super. Man kann wieder etwas leisten.“

Über die Anschlussrehabilitation

Unfall, Herzinfarkt, Operation – nach einem längeren Krankenhausaufenthalt aufgrund bestimmter Erkrankungen kann die Anschlussrehabilitation beim wichtigen Weg zurück in die Normalität helfen. Sie soll in der Regel spätestens zwei Wochen nach der Akutbehandlung im Krankenhaus beginnen, entweder als stationäre oder als ambulante Reha. Ärzte und Therapeuten aus verschiedenen Disziplinen arbeiten hierbei eng zusammen und ermöglichen so eine individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten abgestimmte Behandlung. Die Deutsche Rentenversicherung unterstützt mit dieser Maßnahme die Rückkehr ins Berufsleben und fördert darüber hinaus einen optimalen Heilungsprozess.

ZURÜCK ZUR STARTSEITE

Ihr kurzer Draht zu uns

Haben Sie noch Fragen oder Anregungen? Senden Sie uns eine Nachricht.

Kontaktieren Sie uns

Weitere Geschichten

pfeil nach rechts
pfeil nach links